« zurück
Farben des Anfangs
Jesus und seine Botschaft. Biblische Betrachtungen
Schmied, Augustin
Produktabbildung
Einband:kartoniert
Abmessungen:21 x 13 cm
Seiten:160
Erschienen:01/2015
ISBN:978-3-7346-1031-8
Leseprobe:» Hier online ansehen
14,95 EUR
  • Annotation
  • Pressestimmen
  • Autoreninfos

In den Texten der Evangelien begegnet uns Jesus - geprägt von der Erfahrung, dass er über den Kreuzestod hinaus lebendig ist - mit seiner Botschaft vom Heil. Die Zusage des rettenden und erneuernden Entgegenkommens Gottes ist die Mitte seiner Botschaft, die er in Wort und Tat verkündet hat. Pater Schmied erschließt Facetten dieser Botschaft.
Mit einem Register, das die spirituell-theologischen Vertiefungen den Sonntagen im Jahreskreis zuordnet.

Schmied, Augustin

Pater Augustin Schmied, geb. 1932, Redemptorist, lehrte an den Philosophisch-Theologischen Hochschulen in Gars und Hennef. Er war Dozent am Institut für Lehrerfortbildung in Gars und Schriftleiter der Zeitschrift »Theologie der Gegenwart«. Verfasser mehrerer Buchpublikationen, u. a. »Farben des Anfangs. Jesus und seine Botschaft« sowie »Ostern - Licht und Leben. Betrachtungen für die Zeit von Gründonnerstag bis Pfingsten«.

» Titelliste

"„In den Texten der Evangelien kommen die Farben des Anfangs zum Leuchten. Die Botschaft Jesu erscheint bereits in einer Form, die durch die Ostererfahrung geprägt ist. Sie ist Zusage des rettenden und erneuernden Entgegenkommens Gottes. In diesem Buch sollen Facetten dieser Zusage in den Blick genommen werden“ (Vorwort)."
Lesetipp im NEUKIRCHENER KALENDER 2017

"„Farben des Anfangs /Jesus und seine Botschaft / Biblische Betrachtungen“ ist ein ganz besonderes Buch, und zwar aus vielerlei Gründen. Die Buchkapitel sind so gestaltet, dass beim vorösterlichen Jesus begonnen wird. Von dort aus geht es dann nach und nach weiter. Es ist also möglich, dass Buch Seite für Seite zu lesen, also fortlaufend mit Jesus und seinen Anhängern den Weg weiter zu gehen, vom 1. bis zum 28. Kapitel. Andererseits kann man sich zuerst die Kapitel aussuchen, die themenmäßig am meisten ansprechen. Dabei ist das sehr gute und ausführliche Inhaltsverzeichnis eine große Hilfe. Weil jedes Kapitel eine Einheit für sich ist, sind die verschiedenen Lesearten ohne Probleme möglich. Was mir ganz besonders gut gefällt sind die vielen Evangeliumstexte, die ausführlich erklärt und für unsere heutige Zeit gedeutet werden. In ihnen scheint immer wieder die befreiende und heilende Kraft des Glaubens durch. Dadurch kann der Kreis geschlossen werden zwischen der Botschaft und den Taten des vorösterlichen Jesus - über den nachösterlichen Jesus - zu unserem Leben und unserem Einsatz für den Glauben und unsere Mitmenschen heute."
Angelika Wüllner, 6/2016

"Was meint Jesus heute?
Der Ansatz ist prima: Jesus nicht nur von den großen Heilstaten her zu betrachten, von Tod und Auferstehung, sondern von seiner Verküdigung: Von dem, was er gesagt und getan hat, mit wem er sich umgab und wie er beispielsweise reagierte, wenn man ihn provozieren wollte.
Wirklich stark sind jene Kapitel, aus denen die Begeisterung Augustin Schmieds für diesen Jesus zu spüren ist. Da bringt er uns den Mann aus Nazareth nahe, und ihm gelingen, wie damals Jesus selbst, zeitgemäße Anknüpfungen an unser konkretes Leben hier und heute.
Lesenswerte Lektüre für engagierte Christen, Bibelkreise und all jene, die in der Verkündigung stehen."
Dr. Georg Schwikart

"Anregungen aus der Botschaft Jesu für die Gegenwart.
Orientiert an den Evangelientexten zu den Sonntagen im Kirchenjahr - die genaue Zuordnung aus den Bibelstellen findet sich im Anhang - greift der Autor Szenen, Gleichnisse und Worte Jesu heraus, interpretiert deren Sinngehalt und öffnet damit den Blick für deren Bedeutung in der Gegenwart. Es sind 28 Betrachtungen, die Themen Glauben, Kinder, Äußerlichkeit, Erschöpfung, Gerechtigkeit, Vergebung, Reichtum oder Hoffnung behandeln und im Sinne der Botschaft Jesu orientierungsgebende Leitlinien für das christliche Handeln aufzeigen. Diese deutenden Begleittexte zu den Sonntagsevangelien bieten lesenswerte Anregungen. Breit einsetzbar."
Buchprofile/Medienprofile Jg. 61/2016, Heft 1, Borromäusverein Bonn - St. Michaelsbund München (Helmut Eggl)

"Ein Buch, das Jesus heute näher bringt."
SALVE, 2/2015, P. Kolumban Reichlin