« zurück
Neue-Stadt-NT
 
Abbildung zu 'An der Quelle'
Frère John, Taizé
"An der Quelle" ist eine Bibelarbeit aus Taizé.
Frère John erklärt Vers für Vers das Gespräch Jesu mit einer unbekannten Frau aus Samarien, wie es im vierten Kapitel des Johannesevangeliums überliefert ist.

Fachtheologen erkennen den fundierten exegetischen Hintergrund, doch verständlich ist das Buch auch für junge Leute; aus dem Gespräch mit ihnen ist es entstanden.

"An der Quelle" ist ein spirituelles Buch.
Geschrieben aus dem Wunsch, "Wasser aus der der Quelle" zu schöpfen. "Wasser aus der Tiefe, Wasser, das im Alltag zur Quelle werden kann für die Versöhnung unter Menschen und Völkern.

"An der Quelle" ist auch ein praktisches Buch.
Es enthält viele kurze Abschnitte, jeweils mit Hinweisen auf weiterführende oder ergänzende Bibelstellen, mit erklärenden Anmerkungen und Anregungen zum persönlichen Nachdenken oder als Impulse für Bibelgespräche.
ISBN 978-3-7346-1235-0
12,95 EUR
¨ ¨ ¨ ¨
 
Abbildung zu 'Weg zur Freiheit'
Frère John, Taizé
Die Zehn Gebote sind ein biblischer Schlüsseltext.

Frère John erschließt ihre Bedeutung. Fachkundig und klar zeigt er auf: Es geht um ein Leben in der Gemeinschaft mit einem Gott, dem an der Freiheit und am Glück der Menschen liegt. Nicht Einengung, sondern Befreiung zu einem Leben in Fülle, zu Gemeinschaft und Solidarität: das ist die Botschaft der "Zehn Worte", die es neu zu entdecken gilt.
ISBN 978-3-7346-1236-7
14,00 EUR
¨ ¨ ¨ ¨
Abbildung zu 'Die vier Evangelien'
Ravasi, Gianfranco
Die oft nachgefragten Einzelbände jetzt als Sammelband!
Die Bibelerklärungen von Gianfranco Ravasi zeichnen sich aus durch
die Verbindung von großer Sachkenntnis und hoher Allgemeinverständlichkeit:
Der gelernte Bibelwissenschaftler und hochgebildete Zeitgenosse denkt stets von den Zuhörern und Leser/innen her. Seine Hinführungen in die Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas
und Johannes bringen Entstehungsprozesse, Besonderheiten und Unterschiede nahe. Ein Musterbeispiel, wie der vom Zweiten Vatikanischen Konzil begrüßte historisch-kritische Zugang für den Glauben fruchtbar werden kann.
Das informative und spirituell anregende Kompendium empfiehlt
sich für regelmäßige wie sporadische Bibelleser, in besonderer Weise
auch für Bibelkreise.

ISBN 978-3-87996-986-9
24,95 EUR
¨ ¨ ¨ ¨
Abbildung zu 'Linien des Lebens'
Hemmerle, Klaus
Diese Meditationen zu Schlüsselworten des Johannesevangeliums wurden als „quasi vollständiges Skizzenbuch“ (Reinhard Feiter) bezeichnet. Das oft als schwierig empfundene vierte Evangelium kommt den LeserInnen in seinen Grundlinien und Kernmotiven
nahe. Worte wie Wohnen, Liebe, Durst, Name, Wort, Mutter, Einander-Geschenk-Sein … werden zu Koordinaten, zu „Lebenslinien“ für Christen und christliche Gemeinden. Ein Buch für alle an biblischer Spiritualität Interessierte.
Durchgesehene Neuausgabe.
ISBN 978-3-87996-938-8
9,95 EUR
¨ ¨ ¨ ¨
Abbildung zu 'Jesus von Nazareth'
Coda, Piero
Schritt für Schritt nähert sich Coda dem Mann aus Nazaret: Er führt den Leser hinein in Jesu Zeit, in sein Leben und seine Botschaft. Es ist die bewegende, mit großer Sachkenntnis erzählte Geschichte eines außergewöhnlichen Menschen, der schon zu seinen Lebzeiten die Frage aufwarf: Wer ist dieser? Aus geschichtlicher Perspektive zeihnet Coda nach, wie es mit diesem Jesus weiterging. Sein Leben und Tod, das Zeugnis der nachösterlichen Gemeinde und die Glaubensbekenntnisse der frühen Kirche verbinden sich zu einem großartigen Mosaik, aus dem etwas durchscheint vom Geheimnis Zimmermanns aus Nazaret.
ISBN 978-3-87996-287-7
14,95 EUR
¨ ¨ ¨ ¨